HIKING SCHWEIZ

Sardona Trek – Etappe 2

Strecke: Murgsee bis Spitzmeilenhütte, 12km, 6h, 437hm+, 1530hm-

Nach jeder Nacht im Zelt ist meine erste Handlung nach dem Aufwachen die Zeltplanen öffnen und nach dem Wetter schauen. Und siehe da – nach der Weltuntergangsstimmung von letzter Nacht weckte uns am Morgen die Sonne! Sofort sind wir aufgestanden und ich habe mich mit meinem E-Book auf die Steinblöcke an die Sonne gesetzt. Nachdem die Sonne das Zelt trocknete ging es zum Widersteinerfurgglen. Ach ja, Furggel bedeutet übrigens Pass. Danach ging es auf der linken Seite dem Berg entlang und rechts in die Tiefe. Am Weg waren viele kleine herzige Hütten und gegen Mittag vor dem grossen Anstieg badete ich meine Füsse im Fluss kurz vor Lüsermatt. 

Der nächste Pass war der Wissmeilenpass und so kämpften wir uns über die Juni-Schneefelder und steinigen Wege auf über 2400 Meter über Meer. Nach ca. 40 Minuten erreichten wir die vor zehn Jahren renovierte Spitzmeilenhütte. Nach dem Essen (es gab Spaghetti) fragte ich die nette Hüttencrew nach dem nahegelegenen Gipfel Spitzmeilen. Wäre keine grosse Sache und mit Ketten gesichert. Nur die losen Steine seien etwas heikel. Aber mit viel Vorsicht würde das schon klappen. Auf der Terrasse sahen wir zu, wie die Sonne hinter den Bergspitzen unterging und freuten uns schon auf den spontan eingeplanten Spitzmeilen-Gipfel.  

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply