HIKING SCHWEIZ

Sardona Trek – Etappe 3

Strecke: Spitzmeilenhütte via Weisstannen nach Alp Valtütsch, 23km, 10h, 1237hm+, 1530hm- 

Um 09.00 Uhr starteten wir den kleinen Umweg zum Spitzmeilen auf 2501 Metern über Meer. Nach ungefähr einer Stunde kamen wir beim Einstieg an und deponierten den Rucksack. Dann ging es nochmals fünf Minuten mit Hilfe von Stahlketten auf den Gipfel. Die ca. 400 Höhenmeter zusätzlich hatten sich gelohnt! Ich konnte nämlich bereits Flims in der Ferne erkennen mit den Tschingelhörnern und dem Vorab Gletscher. Ein schönes Gefühl in die Heimat blicken zu können und bereits das Ziel vor Augen zu haben. Nach dem Spitzmeilen mussten wir aufgrund des noch vielen Schnees den Weg zum Fansfurggla “suchen”. Der Wegweiser gab ab dort 2h20min bis zum Madchopf an. Dieser Teil der dritten Etappe hatte mir besonders gut gefallen. Meistens lief der Weg über den Grat und so haben wir unendlich viele verschiedene Blumen gesehen. 

Der Spitzmeilen-Gipfel.

Dann aber wurde aus Spass ernst. 1600 Höhenmeter bergab bis ins Weisstannental auf knapp 1000 Meter über Meer. Um 18.00 Uhr kamen wir in Weisstannen an und entschieden uns nach einem Zeltplatz Ausschau zu halten. Dies dauerte dann aber nochmals drei Stunden und 800 Höhenmeter bergauf und so kamen wir extrem erschöpft oberhalb von Batöni bei der Alp Valtüsch an. Am Bach kurz den Schweiss wegwaschen, Abendessen kochen und ab ins “Bett”. Zehn Stunden wandern haben alle meine Energiereserven aufgebraucht und so schlief ich kaputt aber glücklich ein.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply